Jahresbericht 2016

Was passiert mit unseren bereits gelesenen Büchern? Meist verstauben sie in den Regalen; selten werden sie noch einmal gelesen. Im Januar bekamen sie nun eine 2. Chance: 50 LandFrauen beteiligten sich an unserem Büchertisch mit Tauschbörse, trennten sich von ihren „Staubfängern“ und konnten sich aus dem reichhaltigen Fundus mit neuem Lesefutter versorgen.

69 Mitglieder kamen im Februar zur Jahreshauptversammlung. Vorstandsbericht, Kassenbericht, Jahresbericht und Wahlen standen auf der Tagesordnung. Im Anschluss hörten wir noch einen Vortrag über „eine interessante Frau“. Fritz Breitfelder erzählte über Lilli Arp, Großmutter von Udo Jürgens, die in Prasdorf wohnte und eine engagierte Widerstandskämpferin, aber auch eine aktive Kommunistin war.

„Der Wunsch nach echter Freundschaft ist ein menschliches Grundbedürfnis“

83 Damen interessierten sich im März für den Vortrag von Christl Gelhausen, rund um das Thema: „Die Kunst, eine Freundin zu sein“. Es gibt verschiedene Arten von Freundschaften: die gegenseitige, die einseitige und die zweckgebundene Freundschaft, wobei die gegenseitige den Idealfall darstellt und stets gepflegt werden soll. Allerdings: „Wer eine Freundin ohne Fehler haben will, wird nie eine Freundin finden:“

Im April nahm Lasse Frahm 76 kunstinteressierte LandFrauen mit auf eine atemberaubende und emotionale Reise in die Welt der Malerei. Hierfür hat er unzählige Museen im In- und Ausland besucht und Bilder großer Maler von Botticelli, Cézanne, Chagall, Dürer, Monet, Picasso und vielen anderen archiviert. Ein Seh- und Hörerlebnis der Extraklasse.

Das Highlight des Jahres war dann am 1. Juni unser 60jähriges Jubiläum im „Hotel Stadt Hamburg“ in Gettorf. Woanders wären wir mit den 150 Teilnehmerinnen und Gästen wohl auch gar nicht untergekommen. Ein heißer Tag, drinnen wie draußen, mit gutem Essen, musikalischer Begleitung durch unseren LandFrauenChor und einem unterhaltsamen „Klönschnack auf dem roten Sofa“. Mit Bibi Maaß und ihrem „Mädelsabend“ sowie einer Verlosung war auch dieser Tag wieder viel zu schnell vorbei.

Zwei Wochen später fuhren dann 52 Gartenfreundinnen zur Landesgartenschau nach Eutin. Rosengarten, Kulturgärten, historischer Küchengarten, Gärten der Erinnerung u. v. m. standen auf dem Programmplan. Um alles zu sehen, reichte die Zeit bei weitem nicht aus. Die Präsentation unserer „Biene“ bzw. unseres „Bienenschwarms“ hätten wir uns

allerdings etwas schöner gewünscht. Man musste schon sehr genau hinschauen, um sie zu entdecken!

Nach der Sommerpause ging es im September mit dem neuen Programm weiter: 49 LandFrauen hatten sich für die Tagestour „3 x Schwansen und zurück“ angemeldet. Besichtigt wurde zunächst der Bioland-Gemüseanbaubetrieb Boll in Holzdorf. Dort werden alle Gemüse vom Samenkorn bis zur fertigen Pflanze selbst gezogen. Wir erhielten eine eindrucksvolle Führung über den Hof, bei der deutlich wurde, dass für den Betriebsleiter, Gerd Boll, der biologisch Landbau eine Lebensphilosophie bedeutet.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Bistro der SwinGolf Anlage Gut Sophienhof in Waabs ging es wieder zurück nach Holzdorf, wo wir den Gartenbaubetrieb Meyer besichtigten, der seit über 100 Jahren im Familienbesitz ist und vor 3 Jahren von der nächsten Generation übernommen wurde.

Schon ziemlich voll gepackt mit Informationen ging es zur letzten Besichtigung, der Honigmanufaktur „Flügelchen“ in Waabs. Nach einer gemeinsamen Kaffeetafel erhielten wir einen Einblick wie Bienen leben, wie sie organisiert sind und was sie so einzigartig macht. Außerdem konnten wir von verschiedenen Honigsorten naschen und natürlich auch kaufen.

Konzentrationsprobleme, Gedächtnislücken, Stress? Mit einem Schnupperkurs demonstrierte Kerstin Susann Jürgensen aus Eckernförde

21 interessierten Frauen im September wie man mit Bewegung und Gehirnjogging seine grauen Zellen in Schwung bringt. Allerdings besteht da wohl noch „Nachholbedarf“, aber es hat Spaß gemacht.

Dass Medikamente nur „richtig“ wirken, wenn sie auch „richtig“ eingenommen werden, die einen vor dem Essen, die anderen nach nach dem Essen, wie viel verschiedene Arzneimittel darf man eigentlich gleichzeitig nehmen?

Sehr anschaulich und auch unterhaltsam erläuterte Prof. Dr. med. Jürgen Mest im Oktober den 70 Anwesenden die Wechselwirkungen von Medikamenten in unserem Körper. Sehr interessant auch zu hören, dass pflanzliche Arzneimittel letztendlich auch ein Mix aus chemischen Stoffen sind.

Im November hatten wir Shazia Chaudry zu Gast, eine Muslima mit indischen Wurzeln. Sie wollte den 71 interessierten LandFrauen ihre Sichtweise über die Stellung der Frau im Islam vermitteln und damit Vorurteile abbauen. Sie zeichnete ein Bild von der Frau in der vor- und nachislamischen Zeit, dass der Islam für die Gleichwertigkeit von Mann und Frau gesorgt hat, dass nur ca. 27 % der Muslima ein Kopftuch tragen und längst nicht jeder Muslim die Moschee besuche. Am Ende gab es noch kritische Fragen und vielen der Anwesenden waren dennoch die Zweifel im Gesicht anzusehen.

Ebenfalls noch im November stand unsere Nikolaus-Fahrt auf dem Programm. Schon lange vorher ausgebucht, ging es für 52 LandFrauen mit dem Bus zum „Adventszauber auf Schloss Bückeburg“. Vor und im Schloss eine wirklich märchenhafte Kulisse mit einem vielfältigen Angebot. Gute Stimmung auch am Abend im Hotel, obwohl man gegen die kalten Temperaturen (wohlgemerkt „im Hotel“) mit Cocktails oder Heißgetränken „ankämpfen“ musste, aber: „Machen wir ja gerne“!!

Am nächsten Tag stand noch ein Abstecher auf den Weihnachtsmarkt in der Altstadt von Hameln auf dem Programm. Ein wunderhübsches Fachwerkstädtchen, dass einen Besuch allemal wert ist.

Den Abschluss des Jahres bildete wie immer im Dezember unser „Abend im Advent“, den diesmal die Altenholzer Damen organisierten. Wir bedanken uns für die liebevolle und originelle Tischdekoration und die mehr als üppige Weihnachtsbäckerei!! Die wird uns wohl noch ein paar Monate auf den Hüften begleiten. Ein großes Dankeschön ebenfalls an die 110 anwesenden LandFrauen für ihre Spendenbereitschaft.

Birgit Buschmann