Jahresbericht 2023

Unser Programm im Jahr 2023 begann mit einem Bücherabend am 10. Januar 2023 im Gemeindezentrum. Es wurden wieder interessante Bücher vorgestellt und auch der reich gedeckte Büchertisch fand viel Beachtung.

Am 17. Januar 2023 sahen 20 Frauen im Schauspielhaus das Theaterstück „Stolz und Vorurteil- oder so“ und am 26. Januar 2023 fand der Besuch in der Kunsthalle zu der Ausstellung von Mary Bauermeister großen Anklang.

Am 14. Februar 2023 fand unsere Jahreshauptversammlung im Gemeindezentrum statt. Es waren 64 Landfrauen anwesend. Nach dem Kassenbericht fanden Wahlen statt: die Ortsvertrauensfrauen Ingrid Bekendorf, Hannelore Kämmler, Eva Jungermann, Margrit Stepputat und Walda Schröder wurden wiedergewählt und Anke Schnittger als Beisitzerin bestätigt. Ersatzkassenprüferin wurde Elsa Mohr.

Eingeladen war auch Beate Lemke, die 1. Vorsitzende des Ronald-Mc-Donald-Hauses. Sie erzählte uns von ihrer Arbeit und erhielt von uns den Erlös der Sammlung des „Abend im Advent 2022" in Höhe von 800 Euro.

Am 14. März 2023 begrüßte uns Sebastiano Gallina im vollbesetzten Saal des Gemeindezentrums mit der Frage:

"Kennen Sie Italien wirklich?“ Er erklärte uns die 20 Regionen Italiens und stellte sie in zwei 15-Minuten-Filmen vor. Es wurde Mandelgebäck gereicht, extra aus Sizilien hergeschickt, und zwei typische Liköre, den Limoncello und ein Mandellikör. Von seiner CD sang er uns dann noch ein paar Lieder und zeigte uns Fotos von seinen Italienreisen. Es war ein toller Abend, das fand auch Sebastiano.

Am 4. April 2023 hatten wir den Orthopäden Dr. Sönnichsen zum Thema „Osteoporose“

eingeladen. Er berichtete, dass es 5,6 Millionen Betroffene gibt, im Verhältnis 6 : 1 mehr Frauen als Männer, jährlich 750 000 Neuerkrankungen und dass es jährlich durchschnittlich 200 000 Frakturen in Deutschland, die auf diese Erkrankung zurückzuführen sind. Er gab Tipps zu Ernährung, Bewegung, altersgerechten Sportarten und zur Prophylaxe.

Am 9. Mai 2023 erklärte uns die Systemtherapeutin Agnes Geers die „Körpersprache“. Es gibt 7 Basisemotionen: Wut, Ärger, Ekel, Verachtung, Trauer, Angst und Freude. Und: unser Körper spricht immer mit verschiedenen Deutungen: die vor dem Körper verschränkten Arme zeigen eine beruhigende Haltung und die bekannte Merkel-Raute ist ein Zeichen von Macht.

Am 14. Juni 2023 besuchten 26 Frauen das Gut Friedrichshof. Herr Höhne führte uns durch alle Räume, die für den Spargelverkauf und für die Verarbeitung zur Verfügung stehen und erklärte uns die Abläufe. Und zum Schluß gab es Spargelpizza.

Am 23. Juni startete ein Bus voller erwartungsvoller Frauen in Richtung Schweden unter dem Motto „Mittsommer in Schweden“. Unser Ziel war Malmö. Dort wurden wir von einer Stadtführerin begrüßt und wir unternahmen eine Rundfahrt durch die Stadt und an den Strand. Am nächsten Tag besuchten wir Lund, besichtigten den Dom und anschließend ging es weiter nach Helsingborg zum Schlosspark Sofiero. Bei einer Pause am Strand mit Kaffee und Kuchen übten wir schon mal den traditionellen „Froschtanz“, den wir später zur Mittsommerfeier tanzen wollten. Leider war die Feier schon vorbei, als wir in Frederiksdal ankamen, aber das typische Mittsommerbüfett war toll und gesungen haben wir auch noch.

Am dritten Tag besichtigten wir Kiviks Musteri, Schwedens größte Apfelplantage und dank Lilians Übersetzung verstanden wir auch die Führung in schwedischer Sprache. Anschließend fuhren wir noch nach Käseberga, einer riesigen Schiffssetzung, dem „Stone henge“ Schwedens. Es war sehr beeindruckend.

Die Rückreise wurde noch mit einem Besuch in Kopenhagen verbunden. Mit dem Bus und zu Fuß haben wir die schönsten Sehenswürdigkeiten Kopenhagens gesehen.

Es war eine Fahrt mit vielen Pannen und Enttäuschungen, aber wir haben trotzdem viel gesehen, wir hatten tolles Wetter, überall sehr leckeres Essen und viel Spaß.

Unsere Halbtagesfahrt am 12. September 2023 brachte 44 Landfrauen mit dem Riesebyer Reisebus nach Neumünster zum Mode-Center Nortex. Zunächst wurde zu Kaffee und Kuchen ins Cafe-Bistro eingeladen und bei einer anschließenden Führung durch das Haus erhielten wir einen Blick ins Warenlager, in die Schneiderei und in die Dekoabteilung und erfuhren viel über die Firmengeschichte. Und es gab auch noch Zeit zum Stöbern und Shoppen.

Zu unserer Erntedankfeier am 10. Oktober 2023 kamen 100 Frauen. Die Landfrauen aus den Bezirken Schilksee/Holtenau, Friedrichsort und Scharnhagen/Strande hatten den großen Saal des Gemeindezentrums herbstlich geschmückt und die Tische liebevoll dekoriert. Herr Pastor Landau aus der Kirchengemeinde Friedrichsort hielt eine Andacht. Es wurde Rübenmus serviert und es wurden plattdeutsche Gedichte und Geschichten vorgelesen und der Landfrauen-Chor trat auf. Es war ein rundum gelungener Abend.

Zum Thema „Sicherheit im Alltag“ hatten wir am 14. November 2023 den Referenten Andreas Bentrop, Sicherheitsberater für Senioren der Landespolizei, eingeladen. Er berichtete von „Enkeltricks“, Taschendieben, falschen Polizisten usw. und riet uns, immer mißtrauisch zu sein und sich gern bei der Polizei zu melden.

Am 6. Dezember 2023 startete ein Bus voller Landfrauen bei winterlichem Wetter zum Weihnachtsmarkt nach Schwerin. Dort angekommen besichtigten wir zunächst das Schloß im Rahmen einer Führung. Danach besuchten wir den Weihnachtsmarkt in der schönen Innenstadt von Schwerin. Die Rückfahrt wurde noch mit einem Besuch in den „Holsteiner Stuben“ in Högersdorf zum Abendessen unterbrochen.

Unser diesjähriger „Abend im Advent“ fand am 12. Dezember statt. Ausgerichtet wurde er in diesem Jahr von den Landfrauen aus Altenholz. Nach dem Motto „Nachhaltigkeit“ waren der Saal und die Tische festlich und liebevoll geschmückt. Es gab leckeres Essen, Gedichte und Geschichten und weihnachtliche Lieder vom Chor. Der Sparstrumpf wurde herumgereicht, in diesem Jahr für die Lebenshilfe Altenholz.

Auch in diesem Jahr gab es schöne Spaziergänge und gemütliche Frühstückstreffen.

Der LandFrauen-Chor begeisterte im Mai im Gemeindezentrum mit einem Oldie-Konzert.

Inge-Marie Lemke