Jahresbericht 2022

Das Jahr 2022 begann so, wie es 2021 geendet hatte: Corona bestimmte Anfang des Jahres das Programm, einige Veranstaltungen mussten leider abgesagt werden.

Am 15. März 2022 ging es dann los: eingeladen hatten wir die Dipl. Oecotrophologin Renate Frank, die uns viele Tipps gab, wie wir unsere Abwehrkräfte stärken und uns gesund ernähren können.

Am 23 .April 2022 fand die Jahreshauptversammlung statt, beginnend mit einem Frühstück. Mit einem Blumenstrauß wurden Renate Techel und Birgit Buschmann verabschiedet. Aufgrund der Satzungsänderung von einem klassischen Vorstand in einen Teamvorstand wurden

Silke Sommer   Kirsten Piltz    Brigitte Gindullis und    Susan Techel

zum neuen Teamvorstand gewählt.

Zu weiteren Vorstandsmitgliedern wurden Eva Janzen zur Beisitzerin und Inge-Marie Lemke zur Schriftführerin gewählt. Die Ortsvertrauensfrauen Renate Just, Anne Larsen, Elsa Mohr und Dorit Hinz wurden einstimmig wiedergewählt.

Dann ging es mit einer Jubiläumsfeier weiter. Der Landfrauenverein Dänischenhagen und Umgebung e.V. wurde 1956 gegründet und feierte sein 65/66jähriges Bestehen. Nach einem Grußwort einer Vertreterin des Landesverbandes, Lieder vom Landfrauenchor, einem gemeinsamen Mittagessen, einem musikalisch-literarischen Programm mit Karl-Heinz Langer und Kay Kankowsky gab es als Höhepunkt einen Auftritt der Nonnen. Die Gründungsmitglieder Ilse Schütt, Antje Möller und Bärbel Wittern erhielten einen Blumenstrauß.

Am 11.Juni 2022 fanden die Altenholzer Festtage statt. Wir waren mit einem Stand vertreten, es gab einen Fragebogen mit plattdeutschen Begriffen und es wurden plattdeutsche Geschichten vorgelesen.

Am 15. Juni 2022 starteten 40 Landfrauen zu einer Tagesfahrt nach Fehmarn. Im Rahmen einer Führung wurde die Insel per Bus erkundet. Nach dem gemeinsamen Mittagessen genoss man noch das sommerliche Fehmarn.

Nach der Sommerpause ging es dann am 1. September 2022 zu einem Besuch des Klosters Cismar. Geplant war auch der Besuch einer Ausstellung des Malers Till Warwas, leider war die Ausstellung gerade an diesem Tag geschlossen. Die Führung in der Klosterkirche und ein Besuch im „Haus der Natur“ mit der größten Muschelsammlung Deutschlands hat uns dann sehr beeindruckt und entschädigt. Außerdem gab es auch noch Kaffee und Kuchen im Klostergarten.

Am 2. September 2022 besuchte eine Gruppe unserer Landfrauen die Frw. Feuerwehr in Altenholz. Der Ortswehrführer, Herr Skala berichtete bei Kaffee und Kuchen über die Gefahren und deren Abwehr bei Bränden in Haus und Wohnung, stellte Funktion und Prüfung von Feuermeldern vor, zeigte den Einsatz der Feuerlöschdecke und ließ auch einige Teilnehmer den Einsatz eines Feuerlöschers testen.

Am 13. September 2022 besichtigte eine Gruppe von Landfrauen das Versuchsgut Lindhof in Lindhöft. Der Lindhof wird seit 1997 nach den Richtlinien von Bioland und Naturland bewirtschaftet. Neben Tierhaltung und Ackerbau dient es als Versuchsgut der Christian-Albrecht-Universität Kiel. Die verschiedenen Stationen des Betriebs wurden von der Betriebsleiterin Sabine Mues fachkundig vorgeführt. Im Anschluß gab es die Möglichkeit, diese regionalen Produkte im Hofladen einzukaufen, bevor es zum gemütlichen Kaffeetrinken ins Noerer Kliffhus ging.

Am 18. Oktober 2022 hatten wir Herrn Dr. Reinhard Laszig zu dem Thema „Parfüm – nicht nur Duft, auch Droge“ zu Gast. Mit dem Satz: „Niemand riecht so gut wie Du“ erzählte er uns von den „geheimen Botschaften der Düfte“. Zunächst erklärte er uns die Funktion der Nase und der Schleimhäute, erzählte uns, dass der Aal von den Tieren am besten riechen kann, Schmetterlinge auch und dass Hunde trainiert werden können, bestimmte Krankheiten zu riechen. Und zu der Frage „Droge“: Die Muskatnuss und der Weihrauch gehören im arabischen Raum in diese Kategorie. Es war ein sehr informativer und lustiger Abend.

In die Welt der Vögel nahm uns am 8. November 2022 Herr Gerhard Brodowski mit. Er berichtete auf spannende Weise vom Verhalten der Vögel in seinem Garten und bei seinen vielen Beobachtungen und Reisen in aller Welt und über verblüffende Ähnlichkeiten im Verhalten zwischen Mensch und Vogel. Seine Fotografien und Geschichten waren sehr beeindruckend.

Am 29. und 30. November 2022 startete ein Bus voller Landfrauen bei nasskaltem Novemberwetter zum „Advent in Bremen“. Dort erwarteten uns zwei Stadtführer, die uns bei einem Rundgang die Sehenswürdigkeiten der schönen Innenstadt zeigten. Nachdem wir unser Hotel bezogen hatten, gab es noch Gelegenheit, den Bremer Weihnachtsmarkt zu besuchen. Abends gab es dann leckeres Essen und einen gemütlichen Ausklang im Hotel. Am nächsten Tag stand das Schnoorviertel mit einer Führung im Paula-Modersohn-Museum auf dem Programm, bevor es wieder Richtung Heimat ging. Es waren zwei schöne, harmonische Tage, aber am meisten beschäftigt hat uns alle wohl doch die Meldung über den Unfall an den Holtenauer Hochbrücken.

Unser „Abend im Advent“ fand am 13. Dezember 2022 statt und wurde liebevoll ausgerichtet von den Ortsvertrauensfrauen Dänischenhagen. Besonders begeisterte der Auftritt von 5 jungen Frauen als Lucia-Königinnen. Es wurde auch der Spendenstrumpf herumgereicht, in diesem Jahr für den Verein „krebskranke Kinder“.

Auch unser Landfrauenchor durfte im vergangenen Jahr endlich wieder auftreten.

Am 28. Mai 2022 fand im Gemeindezentrum ein Konzert mit „Wiener Liedern“ statt und am 2. Advent das Weihnachtskonzert in der Bethlehemkirche in Friedrichsort.

Es fanden im Laufe des Jahres wieder schöne Spaziergänge statt und an vielen Donnerstagen der Frühstückstreff.

Inge-Marie Lemke