Jahresbericht 2018

Der Büchernachmittag mit Tauschbörse, mit dem wir seit 2016 immer im Januar ins Neue Jahr starten, erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Diesmal mussten sich 59 angemeldete Leseratten sowohl den etwas eng bemessenen Raum als auch die Torte bei „Daisy“ in Strande teilen. Dafür konnten sie sich mit ausreichend neuem „Lesefutter“ versorgen und erfuhren außerdem noch Interessantes über die Lieblingsbücher einiger LandFrauen.

Zur Jahreshauptversammlung im Februar kamen 64 Damen ins Gemeindezentrum. Nach der Übergabe unserer Spende in Höhe von 700,00 € aus der Sammlung während unserer Weihnachtsfeier 2017, an Frau Nischik vom Verein der Kinder-Herz-Hilfe Schleswig-Holstein, wurden die festgelegten Tagesordnungspunkte abgearbeitet.

Nach der Verlesung der Vorstands-, Jahres- und Kassenberichte wurde gewählt.

U. a. wurden Renate Techel und Silke Sommer als 1. und 2. Vorsitzende für weitere 4 Jahre gewählt.

Zum Abschluss wurde mit einer Foto-Show auf das LandFrauen-Jahr 2017 zurückgeblickt.

Über die neuesten Erkenntnisse zur Volkskrankheit „Diabetes mellitus“ informierte im März Dr. med. Helmut Kleinwechter 45 interessierte LandFrauen im Gasthof Mißfeldt in Krusendorf.

Unterschieden wird in Diabetes I und Diabetes II, wobei die Diabetes I plötzlich, meist im Kindes- und Jugendalter, auftritt und lebenslang mit Insulin behandelt werden muss. Risikofaktoren für Typ-II-Diabetes sind, neben familiärer Veranlagung, Bewegungsmangel und Übergewicht.

In Deutschland gibt es aktuell 6 Millionen Menschen mit Diabetes, davon mehr als 90 % mit Diabetes II; 300.000 Menschen leiden an Diabetes I.

Alarmierend: Die Zahl der Typ-2-Diabetes-Neuerkrankungen bei Jugendlichen hat sich in den letzten Jahren verfünffacht.

Im April hatten wir den Fotojournalisten Gunnar Green aus Sollerup zu Gast, der 70 Damen mit seiner Multi-Media-Show über das Dreistromland Eider – Treene - Sorge Lust auf die eigene Heimat machen wollte und mit seinen tollen Bildern wohl auch gemacht hat. Diese Region im Binnenland Schleswig-Holsteins erstreckt sich über 500 Quadratkilometer und ist Lebensraum der größten binnenländischen Ansammlungen von Wiesenvögeln.

„Fit im Kopf“ - Da geht noch was!

Auf höchst unterhaltsame Weise brachte Rinke Pahl im Mai die Gehirnzellen von 77 LandFrauen auf Trab.

Mit ihren Entspannungs- und Konzentrationsübungen wurden unsere kognitiven Fähigkeiten auf eine harte Probe gestellt. Bälle werfen, rot/grün nach Ansage und dabei entweder den rechten oder linken Fuß vorsetzen, Tücher hochwerfen, Hände kreuzen, Tuch wieder auffangen u.v.m. : Unsere Dopamin-Produktion lief auf Hochtouren.

Außerdem erfuhren wir, dass wir ein Chef-Auge und ein Sofa-Auge haben.

Aus ganz anderen Gründen wurde im Juni wieder eine Menge Dopamin freigesetzt:

SCHOKOLADE hieß das Zauberwort und zwar im Chocoversum in Hamburg.

Bei einer ausgiebigen Führung erhielten die 48 Damen eine Menge Informationen über die Herkunft der Kakaobohne; alle Produktionsschritte wurden an historischen Maschinen erklärt, erfreulicherweise immer wieder unterbrochen von kleinen Kostproben.

Viel Spaß hatten wir auch bei der Herstellung unserer eigenen Schokolade, die jeder selbst kreieren und mit nach Hause nehmen konnte.

Weiter ging es dann zur Speicherstadt, wo wir nach einem kleinen Imbiss von einem „Kiez-Jung“ zu einem Rundgang abgeholt wurden. Wir erfuhren viel über Hamburgs größtes Bauprojekt, die Hafen-City mit der Elbphilharmonie. Außerdem konnten wir noch einen Rundgang auf der Plaza der „Elphi“ genießen.

Danach stand noch eine Hafen-Rundfahrt mit Kaffee und Kuchen auf dem Programm.

Vollgepackt mit Eindrücken ging es mit dem Bus zurück nach Dänischenhagen.

Die im September 2017 im wahrsten Sinne des Wortes „ins Wasser gefallene“ Besichtigung des Agrarunternehmens Gravert wurde im Juli nachgeholt.

Die Gravert GbR bewirtschaftet in Lindau einen Milchvieh-Ackerbaubetrieb mit 200 Milchkühen und einer Biogasanlage. Besonders beeindruckend war die hochtechnisierte Anlage des automatischen Melksystems. Hierbei wird das Melkgeschirr automatisch und ohne jegliche manuelle Hilfe durch ein Erkennungssystem auf Basis von Ultraschall, Laser und optischen Sensoren an das Euter der Kuh angeschlossen. Das klappt hervorragend und den Kühen schien es zu gefallen.

Anschließend konnten wir uns im Café Cupedia an der B 76, ganz ohne technische Hilfe, den Kuchen im Garten schmecken lassen.

Nach einem traumhaften Sommer starteten im September 28 LandFrauen, bewaffnet mit Regenschirmen, zur Halbtagesfahrt in den Tierpark „Arche Warder. Dort wurden wir schon erwartet und erhielten von der fachkundigen Führung bei einem Rundgang viele Informationen über den Tierpark und seine Tiere. Wir konnten den schwimmenden Turopolje-Schweinen bei der Fütterung zuschauen und erfuhren, dass Schweine, Schafe, Ziegen, Esel, Hühner u. a. auf der roten Liste der bedrohten Nutztierrassen stehen. Die „Arche Warder“ kämpft für ihre Erhaltung.

Leicht durchgefroren, freuten wir uns auf eine schöne Tasse Kaffee im Looper Antik-Café.

Passend zur Jahreszeit trafen sich im Oktober 9 LandFrauen bei Silke Schröder, um von ihr Tipps und Tricks bei der Herstellung herbstlicher Kränze und Gestecke zu erhalten.

Das hat ziemlich gut geklappt, denn am Ende des Nachmittags konnte jede Teilnehmerin einen traumhaft schönen, selbstgebundenen Kranz mit nach Hause nehmen. Und zum Schluss gab es noch für alle einen „Freundinnen-Stein“, selbstgemacht versteht sich!!

Großes Ochsenauge, Aurorafalter, Hauhechel-Bläuling und andere schöne Namen tragen die bei uns heimischen Tagfalter. Leider sind in den letzten Jahren ¾ der Schmetterlinge verschwunden. Der leidenschaftliche Hobby-Insektenkundler Max Harder hatte für die 45 interessierten Damen im Oktober viele Tipps dabei, was wir in unseren eigenen Gärten dazu beitragen können, dass sich diese Entwicklung nicht noch weiter fortsetzt.

Schon ein paar Quadratmeter, bepflanzt mit Wildblumen, Margeriten, Sonnenhut und Herbstastern sowie einheimischen Sträuchern und Wildpflanzen, die Pollen und Nektar bieten, schaffen den Tagfaltern den benötigten Lebensraum.

Auch schön: Ein Teil der Rasenfläche sollte nicht gemäht werden!

An diesem Abend im November konnten 63 Fahrgäste Platz nehmen und sich noch einmal auf eine nostalgische Fahrt mit der legendären Kieler Straßenbahn durch ganz Kiel begeben. Der Dokumentarfilmer Kai Gerdes hat die letzte Fahrt der Linie 4 am 4. Mai 1985 filmisch festgehalten.

Los ging es in Wellingdorf auf dem Ostufer, durch die Werftstraße, vorbei an den Howaldtwerken, der Hörnspitze, dem Bahnhof und durch die Holtenauer Straße bis zur Endstation in der Wik.

Er gewährte Einblicke in die Entstehung des öffentlichen Nahverkehrs - von der ersten Pferdebahn bis zur Glanzzeit der Kieler Straßenbahn in der es 8 Linien mit 150 Wagen gab. Ergänzt wurde das Ganze mit historischem Filmmaterial.

Heute wünschen sich nicht wenige, vielleicht nicht unbedingt die Zeiten, aber die Straßenbahn wieder zurück. Ausgeschlossen scheint das nicht zu sein!

Im Dezember läuteten 43 LandFrauen die Weihnachtszeit ein. Ziel: Der Weihnachtsmarkt in Celle und Lübeck.

Gestärkt mit einem Sektfrühstück während der Anfahrt konnten wir uns nach der Ankunft bei einer 1,5 stündigen Altstadtführung auf die Spuren der Hexen begeben.

Motto: „Geholfen - geheilt, verkannt – verbrannt“. Petronella und Begina, unsere beiden Basen, nahmen uns mit in das 16. Jahrhundert, nicht nur die Zeit des Humanismus und der Renaissance, sondern auch der Hexenjagd und des Aberglaubens.

Die Fachwerkhäuser und die historischen Gassen und Höfe bildeten die schöne Kulisse für den Weihnachtsmarkt in der Altstadt.

Abends konnten wir im Hotel noch ein leckeres Abendbuffet und anschließend einen „Absacker“ in der Lobby genießen.

Am anderen Morgen ging es dann nach dem Frühstück weiter nach Lübeck. Der vollbesetzte Bus-Parkplatz ließ schon vermuten, dass wir nicht die einzigen waren, die den bekannten und beliebten Weihnachtsmarkt rund um das historische Rathaus besuchen wollten. Vorher gab es aber noch eine Führung mit Informationen über die Traditionen der verschiedenen Weihnachtsmärkte. Dann ging es zurück nach Dänischenhagen.

Bereits zum 2. Mal wurde das Adventskonzert in der Bethlehem-Kirche in Kiel-Friedrichsort am 2. Advent ausschließlich vom LandFrauen-Chor Dänischenhagen, unter der Leitung von Gisela Marquardt und Marita Horn, bestritten. Wie auch im letzten Jahr, war es auch diesmal wieder ein großer Erfolg. Die Gäste ließen sich sowohl von den Weihnachtsliedern und Geschichten als auch von der besonderen Atmosphäre der schönen Holzkirche in vorweihnachtliche Stimmung versetzen.

Auch unsere letzte Veranstaltung im Dezember stand ganz im Zeichen des LandFrauen-Chores. Zu ihrem 30jährigen Bestehen hatten die Damen des LandFrauen-Chores die Ausrichtung des „Abends im Advent“ übernommen.

Zum ersten Mal in den Räumen des Gemeindezentrums Altenholz, hatten sich 121 Damen angemeldet, um diesen Anlass gebührend zu feiern. Der sehr schön geschmückte Raum die liebevolle Tischdekoration, das Essen und die musikalische Gestaltung gaben dem Abend den festlichen Rahmen.

Birgit Buschmann